Zschachwitzer Frühjahrsturnier

Jährlich im Mai ist der TTV Blau-Weiß Zschachwitz Ausrichter des Bernd-Seifert Gedächtnisturnier, was 2019 zum ersten Mal den Namen Zschachwitzer Frühjahrsturnier tragen wird. Bernd Seifert war ein Sportler des TTV Blau-Weiß Zschachwitz. Er war ein fröhlicher und offenherziger Mensch, der sehr beliebt war und unseren Verein immer wieder neu bereicherte. Leider erkrankte Bernd an Krebs und musste sich fortan Chemo-Therapien unterziehen. Trotz seiner schlechten gesundheitlichen Lage wollte er weiter Tischtennis spielen und stand so immer in den Tagen vor der nächsten Therapie an der Platte. Bernd verlor schließlich den Kampf gegen den Krebs und starb im Juni 2006 mit 63 Jahren. Im Dezember 2006 konnte der TTV Blau-Weiß Zschachwitz endlich aus dem Gymnastikraum in der Försterlingstraße (Großzschachwitz) in die neugebaute Halle der 64.Mittelschule umziehen. Statt an 2/3 Tischen konnten fortan sieben Tische nebeneinander gestellt werden. Da wir jetzt eine vernünftige Halle hatten, wollten wir nach der Saison ein richtiges Turnier ausrichten. So kam es schließlich, dass Shahram die Idee hatte es „Bernd-Seifert Gedächtnisturnier“ zu nennen. Die Idee fand breite Zustimmung im Verein und so wurde das 1.Bernd-Seifert Gedächtnisturnier, zu Ehren unseres verstorbenen Vereinskameraden, am 5.Mai 2007 ausgetragen. Auch die Frau von Bernd war an diesem Tag anwesend. Aus 24 Spielern konnte schließlich Thomas Löschner als erster Turniersieger in die Geschichte eingehen. Doch was viel wichtiger war, dass es allen Spaß gemacht hatte, was Bernd sicher auch gefallen hätte. Somit war es keine Frage, dass auch im kommenden Jahr der TTV Blau-Weiß Zschachwitz wieder „seine Pforten“ für alle Tischtennisbegeisterte öffnen würde. 13 Jahre später genießt das Turnier mittlerweile im Raum Dresden eine hohe Wertschätzung. Es kommen sogar auch jedes Jahr Spieler, die nicht in Dresden wohnen, extra für das Turnier hergefahren. 2016 wurden wir vom Stadtfachverband dafür gelobt, dass wir als einer der wenigen Dresdner Vereine, vereinsverbindende Wettkämpfe organisieren, denn das Turnier bringt auch Tischtennis-Spieler zusammen, die sich im Punktspielbetrieb nur selten sehen. 2019 entschieden wir uns schließlich, nach 13 Jahren zu Ehren Bernd Seiferts, die Wettkämpfe in „Zschachwitzer Frühjahrsturnier“ umzubenennen.

Wer kann mitspielen?

Zur Teilnahme müssen nur zwei Voraussetzungen erfüllt sein. Zum Einen muss der Spieler in einem Tischtennnis-Verein fest angemeldet sein. Außerdem können nur Spieler teilnehmen, die maximal in der 2.Bezirksliga Herren/ Sachsenliga Damen oder tiefer spielen. Von einem Verein können sich außerdem maximal 8 Spieler anmelden.

Turniermodus

Es wird an sechs Tischen ohne Bandenbegrenzung gespielt. Jedes Duell wird selbst gezählt. Gestartet wird um 9:30 Uhr mit dem Doppel, wo gleich im KO-System der Sieger ermittelt wird. Gewünschte Doppelpaarungen können vor dem Turnier per Mail oder Telefon bzw. auch direkt vor Ort gemeldet werden. Spieler ohne Doppelpartner werden vor Turnierbeginn zu geteilt. Im Einzel bilden danach die nach Live-Points acht stärksten Spieler die Gruppenköpfe. Die restlichen Spieler werden den Gruppen zugelost, sodass sich acht Gruppen mit je vier Spielern ergeben. Die ersten zwei Spieler ziehen in die KO-Runde ein. Bei gleichem Spielverhältnis zählt das Satzverhältnis vor dem direkten Vergleich. Daraufhin wird im KO-System der Gesamtsieger ermittelt. Meistens dauert das Turnier um die sieben Stunden.

Preise

Für die Plätze 1-3 gibt es in jedem Jahr Urkunden, sowie Gutscheine für den Tischtennis-Center von Bernd Reinhold. Außerdem kann der Gesamtsieger im Einzel den Wanderpokal für ein Jahr behalten, worauf sein Name eingraviert wird.

Videoimpressionen vom Frühjahrsturnier

Die Sieger der vergangenen Jahre im Überblick

Einzel

Die bisher erfolgreichsten Spieler sind:

Doppel