Hinrundenfazit 25/26

Nach der Vorrunde lässt sich festhalten: Die Tendenz der Zschachwitzer Herrenteams zeigt nach oben, während sich der Nachwuchs aktuell noch schwer tut.

Kurz nach Weihnachten und kurz vor Neujahr steht für den TTV Blau-Weiß Zschachwitz bereits der Start in die zweite Hälfte der aktuellen Saison an. Mit dem ersten Training am 5. Januar beginnt auch wieder die Jagd nach Punkten.

Die erste Mannschaft konnte das Jahr 2025 mit zwei Siegen aus den letzten drei Partien und einem ausgeglichenen Punktekonto stabil abschließen. Auch personell bleibt alles beim Alten. Da der SV Uniklinik 2 wohl nicht mehr einzuholen sein wird und zugleich die Gefahr eines erneuten Abstiegskampfs gering erscheint, dürfte sich bei solider Leistung in der Rückrunde an der aktuellen Platzierung nicht mehr allzu viel verändern.

Ganz anders sieht es bei der Zweiten aus. Noch zur Mitte der Vorrunde im Tabellenmittelfeld angesiedelt, arbeitete sich das Team kurz vor Weihnachten bis auf Rang drei vor und verpasste einen Aufstiegsplatz lediglich aufgrund der kleinen Punkte. Die Rückrunde verspricht daher besondere Spannung. Mit Konstantin und Benito, die beide bereits seit Kindesalter für Zschachwitz aktiv sind und mit starken Bilanzen überzeugen, stellt die Mannschaft künftig ein neues oberes Paarkreuz. Ohne den Druck zwingend aufsteigen zu müssen, aber mit der Vorfreude auf neun interessante Begegnungen, kann das Team voller Tatendrang in die Rückrunde gehen.

Auch die dritte Mannschaft verabschiedete sich mit einem Sieg aus dem Jahr 2025. Trotz einer leicht positiven Bilanz von 10:8 Punkten dürfte es jedoch schwierig werden, noch einmal ganz oben anzugreifen. Die Rückrunde wird vermutlich ebenfalls unspektakulär verlaufen.

Auf dem vorletzten Tabellenplatz liegt aktuell die Vierte. Da kein Abstieg droht, wird der Fokus in der Rückrunde vor allem auf den direkten Duellen mit den Tabellennachbarn liegen. Platz sieben wäre angesichts der Ausgangslage bereits ein großer Erfolg.

Sorgen bereitet derzeit der Blick auf den Nachwuchs. Das U15-Team wurde nach dem dritten Kampflosspiel aus dem Wettbewerb genommen, die U18 rangiert momentan auf dem letzten Tabellenplatz. Doch auch hier steht noch die zweite Saisonhälfte bevor.

Allen Zschachwitzer Teams viel Erfolg und vor allem viel Spaß in der Rückrunde!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.